"Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann." Jaques-Yves Cousteau.

"Stimmt. Und zwar am Besten mit viel Genuss, Hingabe und Spielfreude." Sonja Romei


Über mich:

Ich bin Schauspielerin für Theater, Film und TV sowie Schauspielcoach und lebe in Wien.

Seit nunmehr einigen Jahren begleite ich SchauspielerInnen, RegisseurInnen und auch AutorInnen in ihrem kreativen Prozess, sowie in ihrer Casting- und Drehvorbereitung. Als zertfizierte Source Tuning Coachin arbeite ich   sehr gerne mit dieser Methode. Source Tuning  wurde von Jens Roth, Schauspielcoach in Berlin, entwickelt. Als ich es bei einem seiner Workshops vor mehreren Jahren  zum ersten Mal ausprobieren durfte, war schnell klar, dass ich so in Zukunft an meinen Rollen arbeiten möchte. Was ich bis heute tue.

Selbstverständlich steht für mich nie eine Methode, egal wie reichhaltig sie auch sein mag, über dem Künstler, der Künstlerin, dem Kreativen selbst. Die Methode unterstützt, stärkt, öffnet zusätzliche Räume und Möglichkeiten der Geschichte und der eigenen individuellen Kreativität, abseits der reinen Drehbuch- oder Szenenanalyse durch dramaturgische, inhaltliche Fragen und Fragenkataloge, die natürlich ebenso wichtig sind. Nur ist die Analyse und Dramaturgie allein eben nicht unbedingt ausreichend "erlebbar" oder "spielbar" ohne die absolute Verinnerlichung der Figur und ihrer ganz persönlichen Perspektive.  Um diese Perspektive spielerisch leicht und vorerst völlig wertfrei von innen heraus zu erfahren, ist Source Tuning eine der für mich zielführendsten und zugleich einfachsten Methoden.

Gerne beantworten wir nach Wunsch die inhaltlichen Fragen natürlich auch gemeinsam anhand einer umfassenden Drehbuchanalyse. Doch mache ich immer öfter die Erfahrung, dass selbst dies nach einem Source Tuning viel genauer,  spannender, einfacher und lebendiger gelingt.  Es ist immer wieder eine wirklich spannende Reise , jede Rolle, jede Geschichte für sich. Warum sollte man sich, ganz unabhängig von der Grösse der Rolle, mit wenig zufrieden geben, die immer gleichen und gewohnten erwartbaren Wege gehen? Freut sich nicht jede CasterIn, jede RegisseurIn, jede Autorin über Angebote die über das brave Erfüllen des Geschriebenen hinaus gehen und der Geschchte und der Figur wirklich Leben einhauchen? Oder zumindest jede Figur, je nach Funktion und Genre, sehr präsent, greifbar und "echt" mit Leben erfüllt zu sehen? Jeder und jede von Ihnen möchte die Figuren, wenn sie im besten Fall auch noch so toll geschrieben sind, beim Casting und selbstverstädnlcih beim Dreh beseelt sehen von Persönlichkeit und individueller Wahrhaftigkeit.

In Berlin, Hamburg und anderen deutschen Städten ist SOURCE TUNING vielen SchauspielerInnen längst ein Begriff. Ebenso namhafte wie auch ausgezeichnete SchauspielerInnen arbeiten mit dieser intensiven und unglaublich reichhaltigen Methode, die der Figur Tiefe und  Klarheit  geben.

Da ich Source Tuning nicht nur für mich selbst schätzen gelernt habe, sondern auch mit grosser Begeisterung oft  erleben durfte wie andere SchauspielerInnen mittels Source Tuning, ohne jede Anstrengung und "Verkopftheit", mit viel Spaß und Verspieltheit, Freiheit und Vertrauen in ihre Intuition, ihre Rollen entdecken und erforschen, habe ich mich entschieden auch meine Tätigkeit als Coach zu intensivieren und bei Jens Roth als eine der Ersten die Ausbildung zum zertifizierten Schauspielcoach mit Source Tuning zu absolvieren.  (Abschluss 2019)

Ich biete SOURCE TUNING für die Rollenarbeit für professionelle SchauspielerInnen an. Ob Drehvorbereitungen oder für Castings, in live Sessions in Wien oder online. Gerne arbeite ich auch vorbereitend oder begleitend mit RegisseurInnen und Drehbuchautorinnen und auch ganzen Ensembles.

Bei Interesse empfehle ich ausserdem das Buch SOURCE TUNING von Jens Roth. Siehe Link



auf Facebook findet mich auf:
https://www.facebook.com/actorssource

https://www.sonjaromei.at